• Who is Ecobatterien?

    Following the publication of the modified law of 19/12/2008 on batteries and accumulators and waste batteries and accumulators transposing European Directive 2006/66/EC, the Luxembourg Trade Confederation (clc), the Fédération des Artisans, Fedil – Business Federation Luxembourg and Ecotrel ASBL set up the non-profit organisation Ecobatterien. The aim of this organisation is to help producers and importers of batteries and accumulators to fulfil their obligations by organising:

    - the collection of their waste through public infrastructures for the selective collection of problematic waste;

    - the recycling and ecological treatment of this waste.

  • What products are involved?

    The products involved are:

    portable batteries and accumulators : These are batteries and accumulators which can be carried by hand. This category includes all batteries used on a daily basis such as AAAA, AAA, AA, 9V batteries, accumulators used in mobile phones, laptops or portable equipment, and also watch batteries.

    automotive batteries : These are lead-acid batteries for vehicle start-up, lights or ignition.

    industrial batteries or accumulators : These are designed for exclusively industrial or professional purposes or used in any type of electric vehicle.

  • What should I do with waste batteries
    and accumulators?

    To make sure that your portable batteries and accumulators and your automotive batteries are recycled in an environmentally friendly way, you can dispose of them at a waste disposal centre. Luxembourg has more than twenty of these centres, managed by local authorities or local authority joint associations. For further information, please contact your local authority.

    You can also dispose of your waste batteries and accumulators at the mobile collections organised by the “SuperDrecksKëscht fir Biirger” initiative. For further information, please contact the "SuperDrecksKëscht fir Biirger" initiative.

    Some shops have battery disposal bins where their customers can dispose of portable batteries and accumulators.

    Many garage owners also offer to take back your old automotive battery.

  • What happens to waste batteries
    and accumulators?

    Waste portable and automotive batteries and accumulators are sorted and sent to specialised processing plants.

    Batteries contain heavy metals and materials which are toxic and harmful for the environment (nickel, cadmium, mercury, lead, iron, zinc, calcium, aluminium, magnesium and lithium). Their recycling reduces the negative impact on the environment and saves raw materials. For example, the ferromanganese collected from the casing of old batteries is reused in plumbing or to manufacture railway lines. The grey zinc-rich powder is reused to manufacture gutters or anti-rust paint.

  • What does the symbol of the crossed-out
    wheeled bin mean?

    The symbol of the crossed out bin on batteries means they can not be thrown in the regular trash with other wastes and are subject to a separate collection.
  • E-learning

ECOBATTERIEN ASBL

Square Mile Belval
11, Boulevard du Jazz
L-4370 Belvaux

TEL (352) 26 09 87 35
FAX (352) 26 09 87 36

• Wer ist die gemeinnützige Vereinigung Ecobatterien?

    Im Anschluss an die Veröffentlichung des geänderten Gesetzes vom 19.12.2008 betreffend Alt-Batterien und Akkus und auch Batterie- und Akku- Abfälle, die die Umsetzung der europäischen Richtlinie 2006/66/EG darstellen, hat die luxemburgische Confédération luxembourgeoise du Commerce, clc, Fédération des Artisans, die FEDIL - Business Federation Luxembourg und die gemeinnützige Organisation (Asbl) Ecotrel den Zusammenschluss Ecobatterien gegründet; dieser dient gemeinnützigen Zwecken (Asbl). Das Ziel dieser Vereinigung besteht darin, die den Herstellern und Importeuren von Batterien und Akkus auferlegten Verpflichtungen zu übernehmen, indem sie Folgendes organisiert:

    - die separate Einsammlung der Abfälle im Zusammenspiel mit öffentlichen Infrastrukturen, im Rahmen einer selektiven Sammlung von gefährlichen Sonderabfällen

    - die fachgerechte und ökologische Entsorgung und Wiederverwertung.

  • Um welche Produkte geht es?

    Hier die Liste der betreffenden Produkte

    Tragbare Batterien und Akkus: Es handelt sich um Batterien und Akkus die in Geräten integriert sind und die in der Hand getragen werden können. Man findet in dieser Kategorie besonders die allgemein benutzten Typen AAAA, AAA, AA, 9V-Batterien, die Akkus unserer Handys, tragbarer PCs und auch unserer Laptops, aber auch die in Uhren enthaltenen Knopfzellen.

    Die Pkw-Batterien: Es handelt sich um Bleibakkumulatoren, die Fahrzeug-Startvorgänge ermöglichen, zur Beleuchtung und für die Fahrzeugmotorenzündung dienen.

    Die industriellen Batterien und Akkus: Sie werden ausschließlich zu industriellen und professionellen Zwecken entwickelt oder in sämtlichen Autos mit Elektroantrieb eingesetzt.

  • Über den Umgang mit Batterie- und Akku-Abfällen?

    Um gewährleisten zu können, dass die tragbaren Batterien und Akkus und auch Ihre Pkw-Batterien unter Beachtung des Umweltschutzes wiederverwertet werden, können Sie sie zu einer Container-Sammelstelle bringen. Auf dem Territorium Luxembourgs gibt es derzeit über zwanzig Container-Sammelstellen, die durch die Gemeinden oder die kommunalen Zweckverbände verwaltet werden. Wenn Sie detaillierte Informationen wünschen, so nehmen Sie bitte mit Ihrer Gemeindeverwaltung Kontakt auf.

    Sie können Ihre Batterie- und Akku-Abfälle auch bei den mobilen Sammlungen, wie sie von der Aktion SuperDrecksKëscht fir Biirger durchgeführt werden, abgeben. Wenn Sie detaillierte Informationen wünschen, so können Sie sich an die Aktion SuperDrecksKëscht fir Biirger wenden.

    Einige Handelsgeschäfte stellen ihren Kunden zudem spezielle Container für tragbare Batterien und Akkus zur Verfügung.

    Zahlreiche Automobilwerkstätten bieten ebenfalls eine Rücknahme Ihrer Fahrzeug-Altbatterien an.

  • Was geschieht mit den Batterie- und Akku-Abfällen?

    Die Batterie- und Akku-Abfälle sowohl die einzeln oder in Geräten integriert sind als auch die Auto-Batterien werden getrennt gesammelt und an spezialisierte Entsorgungsbetriebe in unseren Nachbarländern weitergeleitet.

    Die Batterien enthalten Schwermetalle und Materialien, die giftig und schädlich für die Umwelt sind (Nickel, Kadmium, Quecksilber, Blei, Eisen, Zink, Kalzium, Magnesium, Lithium). Im Rahmen der Entsorgung kann der negative Einfluss auf die Umwelt verringert und Rohstoffe können wiederverwendet werden. Beispielsweise wird der in der Ummantelung der Altbatterien befindliche Manganstahl Armaturen oder zur Herstellung von Eisenbahnschienen wieder verwendet. Das graue Pulver, in dem Zink enthalten ist, wird zur Herstellung von Dachrinnen wieder verwendet oder Rostschutzfarbe hergestellt.

  • Was bedeutet das Symbol des durchgestrichenen Abfalleimers?

    Das Symbol des durchgestrichenen Abfalleimers auf Batterien bedeutet, dass sie nicht in den normalen Hausmüll mit anderen Abfällen geworfen werden und unterliegen einer getrennten Sammlung.
  • E-learning

ECOBATTERIEN ASBL

Square Mile Belval
11, Boulevard du Jazz
L-4370 Belvaux

TEL (352) 26 09 87 35
FAX (352) 26 09 87 36